Dresden und Umgebung erleben mit dem Fahrrad

Dresden und Umgebung kann man wunderbar per Fahrrad erkunden. Dafür stehen gleich nebenan SZ-Bikes bereit, die man online buchen kann.

Elberadweg Richtung Meißen

Unser Schiff liegt direkt am Elberadweg, der zu einer Radtour in die Umgebung regelrecht einlädt. Flussabwärts fährt man rechtselbisch ca. 1 - 1,5 h bis Meißen, wo Albrechtsburg, Porzellanmanufaktur und eine wunderschöne Altstadt locken. Die Fahrt dahin führt am Fuße der Radebeuler Weinberge entlang durch den liebevoll restaurierten historischen Dorfkern von Altkötzschenbroda, wo man besonders die Abendstunden in gemütlichen Weinlokalen verbringen kann.

Linkselbische Täler

Auf der gegenüberliegenden Elbseite locken die linkselbischen Täler mit ihren waldreichen Hängen, versteckten kleinen Schlösschen und Mühlen sowie fantastischen Aussichten von den Höhen. Man beachte aber, dass in diesen Tälern durchaus einige Höhenmeter einzuplanen sind. ;-)

Dresden

Wenn man sich elbaufwärts wendet, hat man schon nach wenigen Metern den schönsten Blick auf die Dresdner Altstadt. Wechselt man dann über eine der Brücken auf den Radweg der Altstadtseite und fährt weiter elbaufwärts, so kommt man an der umstrittenen Waldschlösschenbrücke vorbei zum "Blauen Wunder". Diese Brücke schlägt den Bogen zwischen den städtebaulich sehenswerten Plätzen Schillerplatz und Körnerplatz, wo auch die technischen Denkmäler "Schwebebahn" und "Standseilbahn" liegen. 

Elberadweg Richtung Sächsische Schweiz

Radelt man weiter elbaufwärts, kommt man an Pillnitz vorbei und erreicht nach ca. 2 h Königstein mit seiner berühmten Festung. Nun ist man schon mittendrin im schönsten Abschnitt des Elberadweges, der immer am Fluss entlang durch die "Sächsische Schweiz" bis nach Tschechien führt. Da im Elbtal auch die S-Bahn fährt, ist die Rückfahrt auch per Bahn möglich. Reizvoller ist allerdings der Rückweg per Elbedampfschiff, für den man aber je nach Einstiegsort reichlich Zeit einplanen muss.

Weitere Ziele, die per Fahrrad erreicht werden können:

Buchungsanfrage

Zustimmung zur Datenspeicherung laut Datenschutzerklärung